Gewichtheber-WM in der Türkei

Mete Binay hat bei der Gewichtheber-WM in Antalya die Goldmedaille gewonnen. Am fünfen Wettkampfstag stemmte Binay im Reißen 160 Kilogramm in der Gewichtsklasse bis 69 Kilogramm und sicherte sich Gold. Im Stossen stemmte Binay im ersten Versuch 176 Kilogramm. In der Gesamtwertung bedeuteten 341 Kilogramm für Mete Binay Platz drei.

Im Gewichtheben der Frauen hat Sibel Simsek in der Gewichtsklasse 63 insgesamt mit 241 Kilogramm zwei Silbermedaillen gewonnen. Bei ihrem ersten Versuch hob Simsek beim Stossen 130 Kilo. Bei ihrem ersten Auftritt im Reißen schaffte sie 108 Kilogramm. Nach erfolglosem zweiten Versuch riss sie im dritten Anlauf sogar 110 Kilo und gewann damit Silber. In der Gesamtwertung holte Simsek beim Reißen und Stossen zwei Silbermedaillen.

Olympiasieger Liao Hui setzte in Antalya die chinesische Siegesserie fort. Der Titelverteidiger stellte in der Klasse bis 69 Kilogramm mit einer Zweikampfleistung von 358kg (160kg im Reißen/198kg im Stoßen) einen Weltrekord auf und holte im siebten Wettbewerb das vierte Gold für das Reich der Mitte.