Gestatten, mein Name ist Gamze Özcelik!

Adriana Lima

Ihre einzige Gemeinsamkeit ist ihre Vorliebe für Wasserstoffperoxid – vom Vor- und Nachnamen einmal abgesehen. Sonst hat Gamze özcelik nichts gemein mit ihrer berühmten Namenspatin, die in der Türkei den Status einer Prominenten genießt.

Seit sechs Jahren arbeitet die 25-Jährige mit großem Ehrgeiz an ihrem Durchbruch. Im vergangenen Jahr sollte es dann soweit sein. Die Promotion ihres ersten Albums stand auf dem Plan. Plakate, Konzerte, Fernsehauftritte; alles war geplant. Sogar ein Musikvideo gab es. Bis dann der sogenannte "Gamze Özcelik-Skandal" in ihr Leben platzte. Jener Skandal, der am Ende keiner war, sondern eine Vergewaltigung, mit der sich seit Monaten ein Gericht in Istanbul beschäftigt. Bei dem Prozess geht es um die Reinwaschung des Namen Gamze Özcelik. Nicht nur für die berühmte Moderatorin Gamze Özcelik steht viel auf dem Spiel, sondern auch für die weniger berühmte Gamze, die unfreiwillig in diesen Fall hineingezogen wurde.

"Ich hatte an eine Namensänderung gedacht. Als der "Gamze Özcelik Skandal" ans Tageslicht kam und ich bei Auftritten angesagt wurde, bin ich oft ausgebuht worden. Diese Zeit war hart für mich. Aber ich konnte nicht einfach meinen Namen ändern und meine ganze Arbeit an den Nagel hängen. Das einzige, was ich tun konnte, war Gras über die Sache wachsen lassen, um es ein Jahr später noch einmal zu versuchen."

Vor kurzem hat sie es dann versucht, und zu spüren bekommen, wie hart die Menschen sein können. "Ich bin zu einer Autogrammstunde in ein Einkaufszentrum gegangen. Noch bevor die Autogrammstunde begann, gab es einen Bombenalarm. Ein aufgebrachter Bürger wollte verhindern, dass "die" Gamze Özcelik in seinem sauberen Viertel auftritt."

Sie will aber nicht aufgeben. "Ich glaube daran, dass ich eine viel bessere Stimme habe als so mancher Newcomer". Ende April will sie in einer Bar in Istanbul auftreten. Mal sehen, wie die Menschen dort auf sie reagieren werden.

In der Slideshow sehen Sie die beiden Gamzes.