Gesetzesvorlage für „blaue Karte“

Beim Empfang des NRW-Integrationsminister Guntram Schneider in Ankara erklärt der stellvertretende Ministerpräsident Bekir Bozdag gegenüber der Presse, dass die Gesetzesvorlage für die "blaue Karte" unterschriftsreif sei. Sie muss lediglich durch das türkische Kabinett unterschrieben werden, so Bozdag.

Der Ausweis, der unter den Deutsch-Türken als "blaue Karte" bekannt ist, wird den im Ausland lebenden Türken ausgehändigt, die eine andere Staatsangehörigkeit übernommen haben und die türkische Staatsangehörigkeit abgegeben haben. Mit dieser Karte können Türken im Ausland bei Parlamentswahlen in der Türkei ihre Stimme abgeben. Beispielsweise im einem türkischen Konsulaten.

Bozdag wies den NRW-Integrationsminister darauf hin, dass die türkische Regierung zum ersten Mal ein Amt für die Fragen der Auslandstürken geschaffen habe und so zahlreichen Angelegenheiten der türkischen Migranten in Deutschland viel schneller gelöst werden können.

Verwandte Themen