Generalstabschef des Irans in Ankara

Generalstabschef des Irans
AA

Mohammad Hossein Bagheri ist heute (15.08.2017) in der Hauptstadt Ankara zu Gesprächen mit dem türkischen Generalstabschef General Hulusi Akar eingetroffen.

Es ist auch ein Treffen mit Verteidigungsminister Nurettin Canikli und dem Präsident Tayyip Erdogan vorgesehen. Die Delegation aus dem Iran wird während des dreitägigen Besuchs auf politischer und militärischer Ebene Gespräche führen.

Generalstabschef des Irans will Grenzsicherung und Anti-Terror-Kampf verbessern

Der Türkeibesuch von Mohammad Hossein Bagheri hat einen hohen Stellenwert.

Er dient als Annäherung im Konflikt zwischen Syrien und Irak. Die iranische Nachrichtenagentur IRNA bezeichnet das Treffen in der Türkei als beispiellos. Der iranische Generalstabschef sagte vor seinem Eintreffen, dass die Gespräche mit der Türkei notwendig seien, um die Kooperation im Bereich der Grenzsicherung und im Anti-Terror-Kampf zu verbessern.

Ankara baut an der türkisch-iranischen Grenze seit Kurzem eine Mauer, um Terroristen und Schmuggler die Überquerung der Grenze zu erschweren.