Geburtshaus von Mustafa Kemal Atatürk restauriert

geburtshaus_ataturk_190813_teaser_gr_thmerged.jpg

Nach intensiven Restaurationsarbeiten von über zwei Jahren ist in Selanik das Geburtshaus des Begründers der modernen türkischen Republik und des Ersten Präsident für Besucher wieder freigegeben. Die Außenfassaden, der Innenhof und die Dekoration des Hauses wurden seit 2010 im Auftrag des türkischen Kultur und Tourismus Ministeriums restauriert.

Mustafa Kemal Atatürk wurde 19. Mai 1881 in diesem Haus geboren und verbrachte seine Kindheit dort.

An der Eröffnungszeremonie des Geburtshauses nahmen Ömer Celik, Minister für Kultur und Tourismus und der griechische Vizeaußenminister Kiriakos Gerondopulos teil. Das Geburtshaus von Atatürk wurde erstmals am 10. November 1953 für Besucher geöffnet.

Verwandte Themen