Gastarbeiterin erster Stunde

Adriana Lima

Fatma Nazli zählt zur Gastarbeiterin erster Stunde. Sie  ist eine zierliche alte Dame mit lebhaften Augen. und spricht leise mit Bedacht, wenn sie von ihrem Leben berichtet. 1967 kam die Schneiderin Fatma Nazli als eine der ersten türkischen Gastarbeiterinnen nach Ibbenbüren. Fünf Jahre später eröffnete sie ihre kleine Änderungsschneiderei, die seit 37 Jahren zum Stadtbild gehört. Ebenso ihre Gründerin: Aus der Gastarbeiterin der ersten Stunde wurde ein Ibbenbürener Original.

Gastarbeiterin Nazli tritt Reise nach Deutschland im März 1966 an

Das Geburtsdatum in ihrem Pass lautet 21. April 1934. „Eigentlich bin ich aber noch älter. Ich bin 81 Jahre alt“, verrät Fatma Nazli. Weil es in ihrer Heimatstadt Istanbul damals nicht üblich gewesen sei, Kinder zeitnah standesamtlich registrieren zu lassen, habe es ein kleines Durcheinander gegeben. „Das kann man nun nicht mehr ändern“, sagt sie lächelnd. Ihre Reise nach Deutschland trat sie im März 1966 an.

Ohne Wissen ihres Mannes, der damals als Gastarbeiter in Würzburg sein Glück suchte, organisierte sie ihre Umsiedlung, fand eine Anstellung in einer Herrenbekleidungsfabrik in Bad Harzburg. „Es war eine Überraschung für ihn“, erzählt Fatma Nazli. Eine missglückte, allerdings. Denn ihr Mann verlor die Arbeit und kehrte in die Türkei zurück.

Quelle: www.ivz-online.de Ibbenbürener Volkszeitung