Gamze absolviert die Umre

Adriana Lima

2006 war das schwarzeste Jahr für die aufstrebende Schauspielerin und Moderatorin Gamze Özcelik. In der Öffentlichkeit tauchte eine Aufnahme auf, die sie beim Sex zeigte. Wochen später dann die erschütternde Erkenntnis polizeilicher Ermittlungen: Gamze wurde von ihrem Ex-Freund mit K.O.-Tropfen bewusstlos gemacht, vergewaltigt und dabei aufgenommen. Das perfide Video hatte der Ex-Freund ins Internet gestellt. Er wurde 2007 von einem Gericht in Antalya zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Ihr seelisches Gleichgewicht hat die seitdem schwer traumatisierte Schauspielerin nicht mehr wieder erlangt. Erst die Beziehung mit ihrem Serienkollegen Ugur Pektas hat Gamze ein wenig von ihrer früheren Unbeschwertheit zurückgegeben.

Zusammen mit ihm ist Gamze Ende vergangenen Jahres zur Umre nach Mekka gereist. Die Umre ist die zweithöchste Pilgerfahrt nach der Hac. Viele Muslime absolvieren erst die Umre, bevor sie nach Mekka pilgern..

Seit der Umre-Reise ist es Gamze wichtig, sich islamisch korrekt zu verhalten. Auftritte in freizügigen Kleidern will sie einstellen. Ein 200.000 Dollar-Deal mit einer Uhrenfirma hat sie schon platzen lassen. Denn Gamze wollte sich nicht spärlich bekleidet fotografieren lassen.

Der Umre-Besuch Die kleinere Pilgerfahrt nach Mekka ist unter türkischen Prominenten sehr beliebt geworden. In den vergangenen Jahren haben immer mehr Stars ihr Seelenheil in einem Umre-Besuch gefunden. Unter anderem Stand up-Comedian Cem Yilmaz, Ex-Model Selin Toktay, MFÖ-Sänger Mazhar Alanson sowie die Sängerinnen Emel Sayin und Sibel Can.

In der Slideshow sehen Sie Bilder von Gamze Özcelik. Außerdem Promis, die die Umre absolviert haben.