Galatasaray gewinnt Derby – Trabzonspor ausgeschieden

Das 369. Derby konnte Galatasaray mit 3-1 für sich entscheiden und verdrängte damit Fenerbahce von der Tabellenspitze der SüperLig. Es war der erste Sieg der Löwen seit April 2008 gegen den Erzrivalen Fenerbahce.

Galatasaray spielte eine grandiose erste Halbzeit. Schon in der Anfangsphase hatte das Team von Fatih Terim fünf große Torchancen. Nach einer halben Stunde gelang Emmanuel Eboue folgerichtig die Führung für Galatasaray. Noch vor der Halbzeit erhöhte Johan Elmander auf 2-0.

Nach dem Seitenwechsel wurde Fenerbahce dann etwas stärker und kam zu einigen Torchancen. Die endgültige Entscheidung gelang Felipe Melo in der 66. Minute, als er zum 3-0 traf. Fenerbahce erzielte in der Nachspielzeit nur noch den Ehrentreffer zum 3-1 Endstand. Galatasaray ist damit seit 59 Spieltagen erstmals wieder Tabellenführer der SüperLig.

Trabzonspor aus der Champions League ausgeschieden Bis fünf Minuten vor dem Schlusspfiff stand Trabzonspor noch in Achtelfinale der Champions League. Doch der späte Siegtreffer von ZSKA Moskau bei Inter Mailand beendete den Traum des Schwarzmeerclubs.

Mit einer kämpferisch starken Leistung reichte es gegen Lille zu einem 0-0. Mit 7 Punkten steht Trabzonspor damit nach dem letzten Spieltag knapp hinter Moskau auf dem dritten Tabellenplatz. Damit spielt der türkische Vizemeister im Februar in der Europa League weiter.