Fünf Tote nach Lawinenabgang in Van

Lawinenabgang Van Türkei

Am Dienstag sind in der türkischen Provinz Van 5 Menschen durch einen Lawinenabgang getötet worden. Helfer konnten 7 Personen aus den Schneemassen retten. Die Suche nach zwei Vermissten hält indes an.

Die Rettungsarbeiten gehen seit den frühen Morgenstunden weiter. Die Chancen, die beiden noch vermissten Personen in der Osttürkei lebend zu finden, seien „sehr gering“, sagte ein Sprecher am Mittwochmorgen.

Lawinenabgang auf Autobahnstück Van-Bahçesaray

Vermutet wird, dass die am Dienstagabend gegen 17.00 Uhr abgegangene Lawine durch Räumungsarbeiten ausgelöst wurde. Die Lawine ging auf dem Autobahnstück Van-Bahçesaray auf Kilometer 33 ab und begrub einen Minibus und einen Löffelbagger unter sich.

Der Gouverneur der Provinz Van, Mehmet Emin Bilmez, sagte gegenüber Medien: „Sieben Menschen konnten bei den Bergungsarbeiten gerettet werden. Für fünf Personen kam jede Hilfe zu spät. Sie konnten nur tot geborgen werden.“

Update 06.02.2020: Weitere Lawine in Van begräbt Rettungskräfte

Der türkische Innenminister Süleyman Soylu gab am Unglücksort an, dass in Bahcesaray in der Provinz Van eine zweite Lawine am Mittwoch (05.02.2020) abgegangen ist. Sie habe 87 Rettungskräfte begraben, die im Einsatz der ersten Lawine waren.

Es seien 63 Menschen aus den Schneemassen gerettet. Für 33 Personen sei jede Hilfe zu spät gekommen.