Freikauf vom türkischen Militärdienst jetzt 1.000 Euro

Freikauf vom türkischen Militärdienst
Freikauf vom türkischen Militärdienst
Freikauf vom türkischen Militärdienst

Für junge Türken im Ausland ist die Verabschiedung des Gesetzesentwurfs eine große Erleichterung. Türkische Jugendliche, die neben dem deutschen Pass auch einen türkischen Pass besitzen, sind in der Türkei wehrpflichtig. In Deutschland wurde die Wehrpflicht ausgesetzt. 2016: Freikauf vom türkischen Militärdienst für 1000 Euro statt 6000 Euro

Der entsprechende Gesetzentwurf zur Herabsetzung der Freikaufsumme für die im Ausland lebenden Türken ist im Planungsausschuss der Türkischen Großen Nationalversammlung (TBMM) verabschiedet worden.

Freikauf vom türkischen Militärdienst über  zuständige Rekrutierungsstelle

Zukünftig können türkische Männer, die sich mindestens drei Jahre im Ausland aufgehalten haben, ihren Wehrdienst für 1000 Euro statt 6000 Euro freikaufen. Diese Männer müssen sich über die jeweiligen türkischen Konsulate in ihrem Land bei den zuständigen Rekrutierungsstellen bewerben. Der Betrag ist in Form einer Einmalzahlung zu entrichten. Von der neuen Gesetzeslage Profitieren auch die Männer, die sich vor dem Inkrafttreten der 1000-Euro-Reglung (Gesetz) beworben hatten.

In der Türkei sind Männer unter 41 Jahren verpflichtet, Militärdienst zu leisten. Der Militärdienst kann in der Türkei nicht verweigert werden. Ein Ersatzdienst oder Zivildienst ist nicht möglich.

Bisher galt diese Regelung: Türkei: Wehrpflichtige können sich freikaufen