Frei nach 167 Tagen

Adriana Lima

Tugba Özay (29) ist frei. Das berühmte Model saß seit dem 10. August 2007 im „Pasa Kapisi“ Frauengefängnis in Istanbul. Özay musste sich wegen „Mitgliedschaft einer kriminellen Vereinigung“ und „Anstiftung zur gefährlichen Körperverletzung“ verantworten. Das Gericht in Istanbul blieb mit dem Freispruch hinter der Forderung der Staatsanwaltschaft zurück und sprach das Model von den Vorwürfen frei. Staatsanwalt Mehmet Ali Pekgüzel hatte eine Freiheitsstrafe von sechs Jahren gefordert.

„Ich bin sehr glücklich. Die Gerechtigkeit hat gesiegt“, sagte Tugba Özay bei ihrer Freilassung.

Özay hatte Medienberichten zufolge einen landesweit bekannten Mafia-Paten beauftragt, einen Ex-Lover "einzuschüchtern". Zwischen den Anhängern des Ex-Freundes und des Mafiosi kam es schließlich im Istanbuler Nobel-Kaufhaus Akmerkez zu einer Schießerei, in deren Verlauf eine Person verletzt wurde.

Özays Festnahme sorgte in der Presse für große Schlagzeilen, weil sie im Rahmen einer groß angelegten Operation gegen namhafte Mafia-Mitglieder in Istanbul, Antalya, Izmir, Bursa, Düzce, Yalova, Afyonhisar und Kocaeli stattfand. Ingesamt mussten sich im Rahmen der Operation „Rulet“ 51 Personen wegen Mitgliedschaft einer kriminellen Vereinigung verantworten.

Wie der Nachrichtensender CNN berichtet, sind am Donnerstag sechs weitere Personen von dem Vorwurf freigesprochen worden.

In der Slideshow sehen Sie Bilder von Tugba Özay.