Fortsetzung des NSU-Prozesses

Heute wird vor dem Oberlandesgericht München der NSU-Prozess fortgesetzt. Die "Nationalsozialistische Untergrundsorganisation" (NSU) soll zwischen 2000 und 2007 zehn Menschen ermordet haben, darunter acht Türken.

Nach dem Prozessauftakt wurde der Prozess auf den heutigen Dienstag verschoben. Die Anwälte von Beate Zschäpe und die Verteidiger des Mitangeklagten Ralf Wohlleben hatten vor einer Woche Befangenheitsanträge gegen drei Richter gestellt. Damit hatte Zschäpes Verteidigung keinen Erfolg und die Anträge wurden abgelehnt.

Am 19. Januar 2001 soll Zschäpe vor dem Sprengstoffanschlag in Köln auf einen iranischen Lebensmittelladen am Tatort gesehen worden sein. Nach Angaben der Besitzerin sei ein bis zwei Monate vor dem Bombenanschlag eine junge Frau in Jeanshose und dunkler Jacke in ihren Laden gekommen, um unbedingt die Toilette aufzusuchen. Die Ähnlichkeit mit Beate Zschäpe sei ihr erst durch die Fahndungsfotos aufgefallen.