Ford Otosan baut Fabrik für die Montage von Batteriebaugruppen

Montage von Batteriebaugruppen
fordotosan.com.tr

Das türkische Joint Venture Unternehmen Ford Otosan, ein Beteiligung der Koc Holding und Ford, hat in Kocaeli mit dem Aufbau einer Fabrik für die Montage von Batteriebaugruppen begonnen, die in Elektrofahrzeugen zum Einsatz kommen werden.

Das Unternehmen werde laut Haydar Yenigün, General Manager Ford Otosan, zusammen mit seinen Werken in Kocaeli über die erste hochautomatisierte und flexible Produktionsanlage für Elektrofahrzeuge in der Türkei verfügen. Mit insgesamt 30 Robotern, darunter acht am Fließband und 22 am Gehäuse.

Batteriemontagefabrik in Kocaeli steht 2022

In der Anlage sollen auch kollaborative Roboter zum Einsatz kommen, um visuelle Kontrollen mit Kameras durchzuführen.

Yenigün betonte bei einer Online-Konferenz, dass Ford Otosan nun in Einklang mit Fords Elektrifizierungsstrategie stehe. Die Batteriemontagefabrik werde 2022 fertiggestellt.

„Vor Kurzem wurde uns die Verantwortung für die Produktion des E-Transits übertragen, Fords erstem vollelektrischen Nutzfahrzeug. Hierfür haben wir kürzlich mit der Errichtung unseres Batteriemontagewerks begonnen, das vollständig von Ford Otosan-Ingenieuren entworfen wurde“, gab Haydar Yenigün weiter bekannt.