Flughafen Atatürk mit Rekordzahlen

Flughafen-Ataturk-Rekord_190514_teaser_gr_thmerged.jpg

Der türkische Verkehrsminister Lütfi Elvan hat neue Zahlen zum Flughafen Atatürk bekannt gegeben. Demnach befindet sich der größte türkische Flughafen weiter auf Wachstumskurs.

Laut Aussagen des Ministers verzeichnet der Flughafen den größten Anstieg bei den Passagierzahlen unter den europäischen Flughäfen. Im vergangenen Jahr seien über 34 Millionen Passagiere aus dem In- und Ausland abgefertigt worden.

Dabei steigt der Anteil der internationalen Flügen mit einem Anstieg von über 14 Prozent überproportional. Der Flughafen Atatürk liegt somit hinter Dubai weltweit auf dem zweiten Platz.

Zudem gehöre der Atatürk Airport zu den Flughäfen mit den wenigsten Verspätungen, sagte der Minister weiter. Bei den jährlich verliehenen „Euro Annies Awards“ hat der Istanbuler Flughafen in diesem Jahr den ersten Rang in der Kategorie „Flughafen mit den meisten neuen Flugstrecken“ belegt.