Flugausfälle Istanbul, Terroranschlag, Türkische Polizisten, Kemal Kilicdaroglu

Türkische Polizisten Terroranschlag
Türkische Polizisten Terroranschlag
Türkische Polizisten Terroranschlag

Bei Angriffen der PKK in Diyarbakır und Şırnak wurden drei türkische Polizisten tödlich verletzt. Kemal Kilicdaroglu bleibt CHP Vorsitzender. Durch Schneesturm viele Flugausfälle Istanbul. 17 Verdächtige wegen Istanbul Terroranschlag verhaftet.

Drei türkische Polizisten bei Angriff in Şırnak getötet

Bei Angriffen der Terrororganisation PKK in Diyarbakır und Şırnak sind drei Polizisten getötet und weitere vier verletzt worden.

Bei Angriffen der Terrororganisation PKK in Diyarbakır und Şırnak sind drei Polizisten getötet und weitere vier verletzt worden. Der Angriff auf die Polizeieinheiten sei mit Raketen verübt worden.

Türkische Polizisten bei Idil duch Explosion getötet

Beim Passieren eines gepanzerten Fahrzeugs mit Sondereinheiten der Polizei in Idil bei Şırnak, wo sich Gräben und Barrikaden befinden, sei es zu einer Explosion gekommen. Bei dem Anschlag der Terrororganisation mit Anti-Panzer-Mine, sein sieben Polizisten verletzt worden, darunter drei schwer. Die verletzten Polizisten seien nach der medizinischen Erstversorgung im Krankenhaus in Idil, ins Militärkrankenhaus nach Şırnak verlegt worden. Doch der drei der schwerverletzten Polizisten seien trotz aller medizinischer Versorgung ihren Verletzungen erlegen.

In Yenişehir bei Diyarbakir sollen Terroristen mit Granatwerfern ein gepanzertes Polizeifahrzeug angegriffen. Die Rakete hätte das Fahrzeug nicht getroffen und sei in einen Transformator in der Region eingeschlagen. Dadurch sei eine große Katastrophe verhindert worden. In beiden Regionen halten die Operationen gegen die Terroristen an.

Kilicdaroglu wieder CHP Vorsitzender

Grossteil der Parteidelegierten stimmen für Kemal Kilicdaroglu. Kemal Kilicdaroglu ist wieder zum Vorsitzenden der Republikanischen Volkspartei (CHP) gewählt worden. Die Zählung der Stimmen auf dem Parteikongress in der Ankaraner Sporthalle ist abgeschlossen worden.

990 Stimmen für Kemal Kilicdaroglu

990 der 1238 Parteidelegierten, die ihre Stimme abgaben, stimmten für Kilicdaroglu. 248 Stimmen wurden ungültig erklärt. CHP verfügt insgesamt über 1275 Parteidelegierte.

Istanbul Terroranschlag: 17 Verdächtige vor Gericht

17 Verdächtige, die nach dem Terrorangriff in Istanbul im Rahmen der Operationen gegen die Terrororganisation IS festgenommen wurden, sind dem Gericht weitergeleitet worden. Die Ermittlungen gegen 17 Syrer, die nach dem Terrorangriff von der Antiterrordirektion Istanbul wegen Verbindungen zu dem Selbstmordattentäter festgenommen wurden, sind abgeschlossen worden.

Istanbul Terroranschlag – Auch Minderjähriger darunter

Die 17 Verdächtigen, darunter ein Minderjähriger, wurden nach medizinischer Untersuchung im Haseki Krankenhaus zum Istanbuler Justizamt in Caglayan weitergeleitet. Bei dem Terrorangriff eines Selbstmordattentäters kamen in Istanbul am 12. Januar 10 deutsche Touristen ums Leben, die Verletzten wurden in verschiedene Krankenhäuser eingeliefert.

Wachstumsprognose für die türkische Wirtschaft noch oben korrigiert

Die Weltbank hat ihre Wachstumsprognose für die Türkei für das Jahr 2015 von 3,2 % auf 4,2 % erhöht. Ferner korrigierte die Weltbank ihre Prognose für das Handelsbilanzdefizit von 5,5 auf 5 %. Die Weltbank veröffentlichte die ‚Reguläre Wirtschaftsnote für die Türkei (Januar)‘. Demnach sei das im dritten Quartal des Jahres 2015 schneller als erwartet gestiegenes Wachstum Grund für die Korrektur der Prognose von 3,2 auf 4,2 % gewesen.

Die Wachstumsprognosen für 2016 und 2017 blieben unverändert bei 3,5 %. Ferner heißt es in der Note, das Wirtschaftsreformprogramm ist veröffentlicht und das mittelfristige Programm revidiert worden. Die neue Regierung sei in einer guten Lage, um ihre strukturellen Reformen umzusetzen. Die Umsetzung des Aktionsplans 2016 der 64. Regierung und die zeitliche Umsetzung der Reformankündigungen seien von kritischer Bedeutung.

Flugausfälle Istanbul

In Istanbul dagegen führt Schnee zu chaotischen Verkehrsverhältnissen. Mindestens 270 Flüge auf den Flughäfen Atatürk und Sabiha Gökçen mussten abgesagt werden. Auch auf See ging es nicht besser voran: Zahlreiche Fährverbindungen über das Marmarameer sind wegen des schlechten Wetters ausgefallen.