Finanzminister Berat Albayrak tritt vom Amt zurück

Albayrak tritt vom Amt zurück

Finanzminister Berat Albayrak teilte am frühen Sonntagabend über Instagram den Rücktritt von seinem Amt mit.

Albayrak gab an, dass er diese Entscheidung aus gesundheitlichen Gründen getroffen habe.

Die Meldung wurde seitens des Finanzministeriums bestätigt. Albayrak bemerkte, dass er in Zukunft die Zeit für seine Eltern, seine Frau und seine Kinder nutzen wolle, die er seit vielen Jahren vernachlässigt habe und sich für ihre Unterstützung habe nie bedanken können.

Rücktritt kommt in einer wirtschaftlich schweren Zeit

Einige Zeit nach dem Posting auf Instagram war der Twitter-Account von Albayrak nicht mehr existent.

Berat Albayrak ist der Schwiegersohn des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Er hatte fünf Jahre lang das Amt des Finanzministers inne. Sein Rücktritt kommt in einer Zeit, in der die türkische Lira stark an Wert verloren hat. Zudem befindet sich die Türkei in einer Wirtschaftskrise.