Finanzmagazin Forbes: Türke unter den reichsten Deutschen

Türke unter den reichsten Deutschen

Jedes Jahr listet das amerikanische Finanzmagazin Forbes die reichsten Menschen weltweit und länderbezogen auf. Das Vermögen der 1000 reichsten Menschen in Deutschland ist auf eine unglaubliche Summe von 1,1 Billionen Euro angewachsen. In diesem Jahre befindet sich erstmals auch ein Türke unter den reichsten deutschen Milliardären.

Bei dem Neuzugang in die Liste der Top-100 2020 handelt es sich um den türkischstämmigen Onkologen Prof. Dr. med. Ugur Şahin (54). Şahin ist Mitgründer und CEO der Biotech-Firma BioNTech.

Als Arbeitersohn zu Weltruhm in der medizinischen Forschung

Der berufliche Werdegang des Mediziners ist faszinierend. Im zarten Alter von vier Jahren kam er aus Iskenderun (Türkei) nach Köln und absolvierte ein Medizinstudium an der Kölner Universität mit der Spezialisierung auf Innere Medizin, Onkologie und Immunologie.

Es folgten verschiedene Unternehmensgründungen im Bereich der medizinischen Forschung. Über die Jahre wurden so 60 Patente in der Biotechnologie beantragt und zugelassen.

2019 erhielt der Mediziner für seine wegweisenden Arbeiten zu individualisierten Krebsimmuntherapien, insbesondere für die Entwicklung und klinische Erprobung von mRNA-basierten Impfstoffen, den Deutschen Krebspreis.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Özlem Türeci forscht das BioNTech-Unternehmerpaar aus Mainz mit 400 Experten auch an einem Impfstoff gegen das Coronavirus. 18 Prozent der Aktienanteile von BioNTech hält Sahin. Im Rennen um einen Impfstoff ist BioNTech eines der Gewinner-Unternehmen 2020. Die Unternehmensanteile sind aktuell rund 3,3 Milliarden Euro wert.

Mit diesem Vermögen belegt Ugur Şahin Platz 93 in der Forbes-Liste der reichsten Deutschen. Damit ist er der erste Deutsche mit türkischen Wurzeln, der es in die Top-100 geschafft hat.