Filmfestival Türkei Deutschland eröffnet

Adriana Lima

Das 14. Filmfestival Türkei/Deutschland ist gestern (25.02.2009) in Nürnberg eröffnet worden. Auf dem interkulturellen Filmfest werden hauptsächlich Filme aus der Türkei und Deutschland präsentiert. Ehrengast bei der Eröffnungsfeier in der ausgebuchten Nürnberger Tafelhalle war Armin Mueller-Stahl (78). Der Schauspieler, der zuletzt in der Literaturverfilmung Buddenbrooks im Kino zu sehen war, nahm den Ehrenpreis des Festivals entgegen. Im Anschluss gab der Film Üç Maymun (Die drei Affen) des türkischen Regisseurs Nuri Bilge Ceylan den Startschuss für elf kommende Festivaltage. Bis 8. März werden an fünf verschiedenen Austragungsorten rund 60 Filme gezeigt, Spiel- und Kurzfilme und Dokumentationen.

Weltpremiere feiert der Film Die Mordakte Hrant Dink am Samstag, den 28. Februar, im Nürnberger Künstlerhaus. Der türkisch-armenische Journalist Hrant Dink wurde im Januar 2007 in Istanbul auf offener Straße erschossen. Als Herausgeber der auf Armenisch und Türkisch erscheinenden Zeitung AGOS hatte er sich für die Rechte der Minderheiten in der Türkei eingesetzt. Nach der Premiere findet eine Diskussion statt zum Thema „Wohin geht die Reise der Türkei?“. Auf dem Podium wird unter anderem Cem Özdemir Platz nehmen, Vorsitzender der Partei Die Grünen und in der Geschichte Deutschlands der erste Einwanderersohn auf diesem Posten.

Am Ende des Festivals, am 7. März, werden die Filmpreise verliehen, darunter auch der Öngören Preis für Demokratie und Menschenrechte. Quelle: Goethe-Institut