FIFA bestraft FC Chelsea Transfersperre

FIFA FC Chelsea Transfersperre
Chelsea/Sabah

Die FIFA hat bekannt gegeben, dass Chelsea in den nächsten beiden Transferperioden keine Spielertransfers durchführen darf. Aufgrund der Transfersperre kann der Klub ein Jahr keine neuen Spieler verpflichten.

Der Fußball-Weltverband FIFA verhängte die Strafe gegen den britischen Spitzenklub, weil er gegen internationale Transferregeln zur Überführung und Registrierung von minderjährigen Spielern verstoßen habe.

Der Achtelfinalisten der Europa League wurde mit einer Geldstrafe von 527.850 Euro belegt. Der Weltverband verhängte dem englischen Verband (FA) aus demselben Grund ebenfalls eine Strafe von 448.700 Euro.

Transfersperre: Ermittlungen laufen seit 2017 gegen Chelsea

Die Strafe kommt nicht überraschend, da die FIFA seit September 2017 gegen den FC Chelsea und andere Klubs der Premiere League ermittelt. Der Weltverband gibt an, in 29 Fällen Verstöße gegen seine Regeln festgestellt zu haben.

Sie beruft sich dabei auf Artikel 19, der besagt, dass nur transferiert werden darf, wenn ein Spieler mindestens 18 Jahre alt ist. Chelsea hatte ausländische U18-Spieler transferiert, darunter den ehemaligen Stürmer Bertrand Traore.

Mit einer ähnlichen Transfersperre belegt der Fußball-Weltverband zuletzt den Atlético Madrid. Auch der FC Barcelona wurde 2014 deswegen bestraft..