Fetullah Gülen, PKK-Angriff, Anschlag Gaziantep, Freundschaftsspiel

Fetullah Gülen

Eine Delegation aus Amerika, bestehend aus Vertretern des Justizministeriums und des Außenministeriums, kommen wegen Gesprächen zur Auslieferung von Fetullah Gülen in die Türkei.

USA: Auslieferung von Fetullah Gülen

Eine US-Delegation kommt für die Auslieferung von Fetullah Gülen in die Türkei. Die Delegation besteht aus drei Vertretern des Justizministeriums und einem Vertreter des Außenministeriums, die am 23. und 24. August Kontakte mit türkischen Funktionären über den Putschversuch am 15. Juli und die Auslieferung von Gülen führen werden.

Das Justizministerium beschloss die betreffenden Arbeiten bereits ab. Bürokraten werden wichtige Informationen der US-Delegation vorlegen, die beweisen, dass der Putsch am 15. Juli von Gülen geplant und geleitet wurde. Indessen kommt auch der Oberbefehlshaber des United States European Command, Curtis Scaparrotti zu Kontakten nach Ankara. Scaparrotti wird Gespräche mit Verteidigungsminister Fikri Isik und Generalstabschef General Hulusi Akar führen.

PKK-Angriff in Tunceli

Bei einem Angriff der PKK-Terroristen auf eine Wache der Gendarmerie im Kreis Nazımiye bei Tunceli ist ein Soldat gefallen, weitere drei wurden verletzt. Die Terroristen kamen in die Kreisstadt mit einem Auto, das sie überfallen haben.

Die PKK-Terroristen eröffneten das Feuer auf die Wache der Gendarmerie mit Sturmgewehren. Es kam zu Gefechten zwischen den Terroristen und Soldaten. Ein Terrorist konnte außer Gefecht gesetzt werden. In der Region wurden weiträumige Operationen eingeleitet, um die flüchtenden Terroristen zu neutralisieren.

Anschlag Gaziantep: Hintergründe zum Attentäter

Bei dem Terrorangriff auf eine Hochzeitsfeier in Gaziantep sind 51 Menschen ums Leben gekommen und 94 verletzt worden. Unter den Opfern befinden sich auch viele Kinder. Der Angriff ereignete sich auf eine Hochzeitsfeier in einem Schulplatz im Stadtzentrum von Gaziantep. AK Partei Gaziantep Abgeordneter Mehmet Erdogan sagte, diese Art von Angriffen würden blutige Organisationen wie IS und PKK durchführen. Der Kampf gegen diese werde weiter gehen. Der Gouverneur von Gaziantep Ali Yerlikaya bestätigte indessen, dass der Angriff von einem Selbstmordattentäter durchgeführt wurde.

Ersten Erkenntnissen zufolge sei der Angriff von der IS ausgeführt worden, das Alter des Selbstmordattentäters werde auf 12 bis 14 Jahre geschätzt.

Freundschaftsspiel Türkei gegen Russland

Die türkische Fußballnationalmannschaft wird am 31. August auf die russische Nationalelf treffen. Der Unparteiische des Freundschaftsspiels im Antalya Stadion ist der Slowake Damir Skomina. Seine Assistenten sind Jure Praprotnik und Robert Vulkan. Der vierte Offizielle ist indes der türkische Unparteiische Alper Ulusoy.

Türkisch-Fest in Istanbul

Das 2. Türkisch-Fest findet am 27. August in Istanbul statt. Die mit Teilnahme von 540 Studentinnen und Studenten aus 46 Ländern veranstaltete Organisation des Yunus Emre Instituts „Sommerschule-Türkisch“ soll mit dem 2. Türkisch-Fest in Istanbul gekrönt werden. Der Schirmherr des Events ist das Staatspräsidium.

Die jungen Gäste werden die Möglichkeit haben, unter der Führung von 20 Universitäten in 16 verschiedenen Städten die historischen und touristischen Gegenden zu besichtigen. Zudem werden sie die türkische Sprache erlernen und die türkische Kultur kennenlernen.  Die Studenten werden mit dem Auftritt unter dem Motto „Mensch und Türkisch“ der Welt Friedensbotschaften auf Türkisch geben.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)