Fenerbahçe, Bergama, Tesla, Türkische Zentralbank, Erdogan

Der Tabellenzweite Fenerbahce verpasste es seinerseits in dem Nachholspiel der 26. Runde an Tabellenführer Besiktas Istanbul heranzukommen.

Fenerbahçe verschenkt Punkt

Im Kampf um die türkische Meisterschale musste der 19-fache türkische Meister einen weiteren Rückschlag einstecken. Obwohl die Kanarien sehr motiviert in die Partie gegangen sind und sehr gute Torchancen hatten, um in Führung zu gehen, ließ jedoch die Wertung dieser Situation erneut auf sich warten.

Der Tabellenzweite kam an der guten Leistung von Fernando Muslera nicht vorbei. Er bewahrte seine Mannschaft vor einer Niederlage. Das Spiel endete 0:0

Bergama-Ausstellung im Metropolitan

Im Metropolitan Museum in New York findet eine Ausstellung über das reiche Kulturerbe von Bergama bei Izmir statt.

Die bedeutendsten Statuten aus der hellenistischer Zeit, die aus der Epoche des mazedonischen Königs Alexander dem Großen stammen, sind in der Ausstellung zu sehen. Die Ausstellung “ Bergama und die hellenistischen Königtümer der antiken Welt“ setzt sich mit dem kulturellen Erbe in der Zeit zwischen 336 v. Chr. und 30 n.Chr.

Die 265 Exponate wurden aus den Museen in Griechenland, Italien, Tunesien, Marokko, in den USA und einigen europäischen Ländern gebracht. Die Ausstellung geht vom 18. April bis zum 10. Juli.

Nikola Tesla Ausstellung

Zum Gedenken an den 160. Geburtstag des weltberühmten Erfinders Nikola Tesla ist in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana eine Tesla Ausstellung eröffnet worden. Die Ausstellung unter den Namen Nikola Tesla-Mensch der Zukunft stellt das Leben und Werke des Erfinders vor. Der serbische Wissenschaftler und Erfinder Tesla absolvierte seine Ausbildung in Europa. Seine Erfindungen realisierte er in den USA, wo er ein Großteil seines Lebens verbrachte. In den Elektrik- und Mechanik-Ingenieurswesen besitzt er um die 300 patentierte Erfindungen.

Erdogan gibt Bankett auf der Yacht Savarona

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat zu Ehren der Staats- und Regierungschefs, die auf dem 13. Gipfel der Organisation für islamische Zusammenarbeit teilnehmen, auf der Yacht Savarona ein Bankett gegeben.

An dem Bankett nahmen der Generalsekretär der Organisation für islamische Zusammenarbeit Iyad Emin Medeni und Staats- und Regierungschefs aus 18 Staaten teil. In seiner Rede beim Bankett gab der Staatspräsident den Gästen Auskunft über Istanbul und den Bau der 3. Bosporus-Brücke.

Neuer türkische Zentralbank hat neuen Präsidenten

Die türkische Zentralbank hat einen neuen Präsidenten. Murat Çetinkaya ist zum neuen Zentralbankpräsidenten berufen worden. Der Vizepremier Numan Kurtulmus sagte nach der Ministerratssitzung, dass der Ernennungserlass unterzeichnet wurde. Murat Çetinkaya ist indes das jüngste Mitglied des Geldpolitikrates. Die Amtszeit von Erdem Başçı geht indes am19. April zu Ende.

Başçı soll zum OECD-Botschafter ernannt werden. Die Märkte nahmen den neuen Zentralbankpräsidenten positiv auf. Der Dollarkurs ging zurück und die Börse schloss mit einem Plus ab.