Feiertag der türkischen Republik am 29. Oktober

Feiertag der türkischen Republik

Am 29. Oktober 1923 wurde die türkische Republik von Mustafa Kemal Atatürk ausgerufen. Am Samstag, den 29. Oktober, feiert die Türkei den 93. Jahrestag der Republikgründung.

Faktisch war die Türkei ab dem 23. April 1920 mit der Etablierung der Großen Nationalversammlung in Ankara eine Republik, doch die offizielle Anerkennung kam erst drei Jahre später. Am 29. Oktober 1923.

Das Republikfest wird im ganzen Land, in der türkischen Republik Nordzypern und in den Auslandsvertretungen zeremoniell gefeiert.

In der Hauptstadt Ankara wird es eine Zeremonie am Atatürk Mausoleum (Anıtkabir) geben. Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan und die ihn begleitende Delegation werden morgen zuerst das Atatürk Mausoleum besuchen und im Anschluss im Staatspräsidiumskomplex die Gratulationen entgegen nehmen. Im Atatürk Kulturzentrum folgt dann die offizielle Parade.

John Kerry gratuliert zum  Feiertag der türkischen Republik

John Kerry, US-Außenminister, hat der Türkei zum Feiertag der türkischen Republik gratuliert. In seiner Botschaft heißt es: „Im Namen von Präsident Barack Obama und des US-amerikanischen Volkes gratuliere ich dem türkischen Volk, das am 29. Oktober den 93. Jahrestag der Gründung ihrer Republik begeht.“

Die USA und Türkei seien seit langem Verbündete. Sie würden die auf demokratischem Wege gewählte Regierung der Türkei sowie deren Einrichtungen weiterhin fest unterstützen.