Fatih Akin mit Douglas-Sirk-Preis 2014 ausgezeichnet

Norddeutscher Filmpreis

Fatih Akin hat momentan genug Grund zur Freude. Er wird mit der renommierten Auszeichnung des Filmfests Hamburg geehrt. Mit dem Douglas-Sirk-Preis 2014 wird der Filmemacher als einer der erfolgreichsten Regisseure Deutschlands ausgezeichnet.

Der türkischstämmige Regisseur Fatih Akin ist mit Filmen wie "Gegen die Wand" und "Soul Kitchen" international bekannt geworden. Für Soul Kitchen erhielt er 2010 den Norddeutschen Filmpreis in der Kategorie Bester Spielfilm. Den Filmpreis räumte er nach 2009 gleich zum zweiten Mal ab. Auch den europäischen Oscar hat der Filmemacher 2010 mit seinem deutsch-türkischen Drama "Auf der anderen Seite" mit der Auszeichnung für das beste Drehbuch bei den Europäischen Filmpreisen gewonnen.

Mit dem Douglas-Sirk-Preis 2014 ehrt das Hamburger Filmfest laut eignen Angaben Fatih Akin für seine Leistung als Regisseur und Produzent. Die Preisverleihung wird am 27. September 2014 bei der Deutschlandpremiere von Fatih Akins neuem Spielfilm "The Cut" stattfinden. The Cut erzählt die Geschichte des jungen Schmieds Nazaret Manoogian (Tahar Rahim), der 1915 von der türkischen Gendarmerie seiner Frau und seinen Zwillingstöchtern im türkischen Teil des Osmanischen Reiches entrissen wird. Der Schmied wird, wie alle armenischen Männer dort, in die Wüste verschleppt, wo er Zwangsarbeit verrichten muss. Später folgt der Befehl, alle zu töten. Um Munition zu sparen, soll die Tötung nur mit Messern erfolgen. Nazaret überlebt durch einige glückliche Umstände und befindet sich von da an ohne Ziel auf der Flucht.

In den deutschen Kinos läuft der Film "The Cut" am 16. Oktober dieses Jahres an. Im September 2014 hat der Film bei den 71. Internationalen Filmfestspielen in Venedig seine Weltpremiere.