Fall Khashoggi, türkische Bogenschützin, STAR Raffinerie

Fall Khashoggi Salman_Erdogan
YouTube

Am Mittwoch sagte der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman auf der Investorenkonferenz in Riad zum Fall Khashoggi, dass der Mord des Journalisten eine abscheuliche Tat sei.

Fall Khashoggi : Erdogan und saudischer Kronprinz telefonieren

Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat mit dem saudischen Kronprinz Mohammed bin Salman telefoniert. Nach Angaben  des Staatspräsidiums kam die Gesprächsforderung von der saudischen Seite. Beim Telefonat zwischen Erdogan und Salman wurden die gemeinsamen Bemühungen zur Aufklärung des Khashoggi-Mordes erörtert.

Internationalen meldungen zufolge habe die saudische Behörde der Türkei bei der Suche nach Spuren des getöteten Journalisten Jamal Khashoggi den Zugang zu einem Brunnen im Garten des Konsulats verwehrt.

Unterdessen hat Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron nach dem Tod des Journalisten die Drohung seines Landes mit internationalen Sanktionen gegen die Schuldigen bekräftigt. Frankreich werde nicht zögern, solche Maßnahmen in Absprache mit seinen Verbündeten zu ergreifen, teilte der Élysée-Palast nach einem Telefonat Macrons mit dem saudischen König Salman am Mittwochabend mit.

Türkische Bogenschützin Yasemin Ecem mit Rekord

Die türkische Bogenschützin Yasemin Ecem Anagöz hat in der Kategorie „klassischer Bogen“ den Türkei-Rekord unter den Frauen aufgestellt.

Yasemin bracht den Türkei-Rekord in 2 x 70 Metern mit 679 Punkten. Die bisherige Rekordhalterin war mit 668 Punkten die türkische Sportlerin georgischer Abstammung Natalie Nasaridze.

STAR Raffinerie in Izmir ist in Betrieb

Die vom staatlichen aserbaidschanischen Ölkonzern SOCAR erbaute STAR Raffinerie in Izmir Aliağa wird heute zeremoniell eröffnet.

Die STAR Raffinerie wird als modernste Petrochemie Anlage Europa und ihrer jährlichen Produktionskapazität von 1,6 Millionen Tonnen in der Lage sein, den Kerosinbedarf der Türkei zu decken.

Pamukkale von 1,75 Mio. Touristen besucht

Die Kalkterassen von Pamukkale sind in diesem Jahr von 1,75 Millionen Touristen besucht worden. Damit wurde in diesem Jahr ein Besucheranstieg von 40 Prozent verzeichnet und der Rekord in den letzten vier Jahren in den ersten neun Monaten von 2018 gebrochen.

Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, TRT Ankara