Eurovision Song Contest Türkei 2012

Wie das türkische Fernsehen TRT jetzt bekannt gab, wird in diesem Jahr der erst 24-jährige Can Bonomo die Türkei beim Eurovision Songcontest in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku vertreten. TRT bestätigte die Entscheidung in der Nachrichtensendung "Ana Haber Bülteni".

Der Nachwuchssänger spielt bereits seit seinem 8. Lebensjahr Gitarre. Mit seinem Debütalbum "Meczup" schaffte er im vergangenen Jahr den Durchbruch. Can Bonomo sagte, er werde sich bestens vorbereiten und die Türkei würdig vertreten. Bonomo, der die Texte und Musik seiner Lieder selbst komponiert, wird in den kommenden Tagen bekannt geben, mit welchem Lied er die Türkei vertreten will.

Seit 1975 nimmt die Türkei an dem weltweit größten Songcontest teil. 2003 gewann Sertab Erener den Eurovision Song Contest für die Türkei. 2010 wurde die Rockband maNga zweite hinter Lena Meyer-Landrut. Im letzten Jahr schied die Türkei mit der Band Yüksek Sadakat bereits im Halbfinale aus. Eurovision Song Contest Türkei 2012