Eurasien-Tunnel, Buchmesse, Volksmarkt, Ölpreis, Angela Merkel

Eurasien-Tunnel

Der 14,5 Kilometer lange Eurasien-Tunnel in Istanbul wird nach der Fertigstellung die Fahrtzeit von Europa nach Asien von 100 min. auf 15 min. verkürzen.

Eurasien-Tunnel

Mit dem Eurasien-Tunnel wird die Fahrtzeit von Europa nach Asien von 100 auf 15 Minuten verkürzt

Am 20. Dezember wird der Eurasien-Tunnel eröffnet, der die europäische und anatolische Seite von Istanbul unter dem Wasser verbindet. Nach Abschluss der Bauarbeiten unter dem  Meer, wird eifrig an dem Bau von Verbindungstraßen gearbeitet.  Der Tunnel zwischen Göztepe und Kazlıçeşme ist 14,5 Kilometer lang. Zudem ist der Tunnel  für Autos und Minibusse  doppelgeschossig und zweispurig gebaut worden.

Buchmesse Istanbul

Die 35. Tüyap-Buchmesse in Istanbul hat dieses Jahr einen Besucherrekord aufgestellt. Insgesamt 621.000 Menschen besuchten die Messe. Das ist ein Anstieg von 11,3 Prozent im Vorjahresvergleich. Mehrheitlich waren es junge Leser.

Die Messe hatte ihre Tore am 12. November geöffnet. 800 Verlage und NGOs waren beteiligt. Dabei wurden rund 300 Aktivitäten veranstaltet.

Volksmarkt in Edirne

Der größte „Volksmarkt“ des Balkans ist in Edirne und wird jeden Freitag von etwa 50 Tausend Griechen und Bulgaren besucht. 152.000 Einwohnern große westlichste Großstadt der Türkei liegt im bulgarisch-griechisch-türkischen Dreiländereck.

Die Menschen aus den Nachbarstaaten kaufen hier ihren Wintervorrat ein. Der Markt hat von Bekleidung bis hinzu Nahrung eine hohe Vielfalt an Sortiment. Die Bulgaren kommen jeden Freitag mit Bussen oder mit ihren Privatautos nach Edirne. Die Nachbarn leisten der Wirtschaft der Stadt einen erheblichen Beitrag.

Ölpreis ist gestiegen

Der Ölpreis ist zu Beginn der neuen Handelswoche moderat gestiegen. Am Montagmorgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar 47,45 US-Dollar. Das waren 59 Cent mehr als am Freitag. Der Ölpreis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Dezember stieg um 54 Cent auf 46,23 Dollar.

Für Preisbewegungen am Markt ist aktuell ein Treffen des Ölkartells Opec verantwortlich, das Ende November ist.

Kandidatur Angela Merkel

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ihre Kandidatur für den CDU-Vorsitz und somit auch für das Kanzleramt bekannt gegeben. Das gab Merkel bei einer Sitzung mit der CDU Parteiführung bekannt. Merkel, die seit 11 Jahren den Posten der Bundeskanzlerin Inne hat, will noch einmal als Kanzlerkandidatin antreten.

Wenn die Regierungschefin die Wahlen in 2017 gewinnt, hat sie die Chance, den Rekordhalter Helmut Kohl einzuholen. Er war 16 Jahre als Bundeskanzler im Amt. Merkel ist seit 2000 CDU-Vorsitzende.

Merkel steht wegen der Flüchtlingspolitik bei Meinungsumfragen in der Kritik. Trotzdem ist die Mehrheit der deutschen Bevölkerung für eine Kandidatur der 62-jährigen. Die CDU hatte bei den Berliner Landtagswahlen im September in Berlin eine schwere Niederlage erlitten. Der Stimmenanteil der CDU war von 23,3 Prozent auf 18 Prozent zurückgegangen.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)