EU Türkei, Arbeitslosigkeit, IWF, Muazzez Ersoy

EU Türkei

„Die Türen der Europäischen Union sind für die Türkei offen und bleiben offen. Aber die Scharniere müssen funktionieren, damit die Türen offen bleiben“, sagte der Sprecher der Europäischen Kommission Margaritis Schinas.

EU: Türkei tritt in stabile Phase ein

Margaritis Schinas, der Sprecher der EU-Kommission, sagte am Samstag, dass die Türkei nach den Kommunalwahlen in eine Phase eingetreten sei, die Stabilität verspreche.

Die Bevölkerung werde bis 2023 nicht mehr an die Wahlurnen müssen. Dies müsse man als Chance betrachten, erklärte er.

Außerdem betonte er die Bedeutung der Türkei für die EU: „Die Türkei ist ein Beitrittskandidat und wir bauen weiterhin Beziehungen auf und arbeiten zusammen. Die Türen der Europäischen Union sind für die Türkei offen und bleiben offen. Aber die Scharniere müssen funktionieren, damit die Türen offen bleiben.“

Türkei: Arbeitslosigkeit steigt auf 14,7%

Die Arbeitslosenrate in der Türkei ist im Vorjahresvergleich um 3,9 Punkte auf 14,7 Prozent gestiegen. Dies geht aus den am Montag veröffentlichten Daten des türkischen Statistikamtes (TurkStat) hervor. Im Dezember lag die Quote noch bei 13,5 Prozent.

Demnach wurden im Januar fast 4,69 Millionen Arbeitslose registriert – was einen Anstieg von 1,26 Millionen gegenüber dem Vorjahresmonat ausmacht. Die Zahl der jungen Arbeitslosen (15-24 Jahre) stieg hierbei um 6,8 Prozentpunkte auf 26,7 Prozent.

IWF: Türkei wird nicht um finanzielle Unterstützung bitten

Der Internationale Währungsfond IWF geht davon aus, dass die Türkei die Organisation in naher Zukunft nicht um Unterstützung bitten wird.

Die türkische Wirtschaft stehe zwar unter Stress und der IWF erwarte, dass die Wirtschaftsleistung im laufenden Jahr sinke. Dennoch erwarte man in 2020 auch eine Erholung. Recep Tayyip Erdogan hatte mehrmals erklärt, dass er auf keinen Fall internationale Hilfe beim IWF beantragen werde.

Muazzez Ersoy verglichen mit Lady Gaga

Medien haben den Stil der türkischen Sängerin Muazzez Ersoy mit dem der US-amerikanische Sängerin, Songwriterin und Schauspielerin Lady Gaga verglichen. Zu diesem vergleich sagte Ersoy: „Lady Gaga macht mich nach. Ich bin schöner als sie.“

Zum angeblichen Stilklau sagt die Sängerin der klassischen türkischen Musik gegen über der Zeitung Posta: „In Wirklichkeit folgt Lady Gaga mir und kopiert mich. Sie hat meinen Stil wahrscheinlich auf Instagram gesehen.“

Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, TRT Ankara