EU-Beitritt, Voices of Istanbul, Indo Defence Expo

EU-Beitrit

Die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei wurden offiziell am 4. Oktober 2005 aufgenommen. Im Dezember 1999 wurde der Türkei der Status eines Beitrittskandidaten zuerkannt.

Türkei: EU-Beitritt am Ende

EU-Erweiterungskommissar Johannes Hahn hat sich für ein endgültiges Ende der Beitrittsverhandlungen mit der Türkei ausgesprochen. Eine Mitgliedschaft der Türkei in der Europäischen Union sei auf „absehbare Zeit“ nicht realistisch, sagte Hahn in „Die Welt“ am Dienstag.

„Langfristig wäre es ehrlicher für die Türkei und die EU, neue Wege zu gehen und die Beitrittsgespräche zu beenden.“

Die Verhandlungen zum Türkei EU-Beitritt liegen seit geraumer Zeit auf Eis.

Konzert „Voices of Istanbul“ in London

In London ist ein Konzert aus Werken von Osmanischen Herrschern veranstaltet worden.

Das Yunus Emre Institut veranstaltete das Konzert „Voices of Istanbul“ in der Saint James Kirche in London. Die türkischen Künstler, Dilek Türkan, Atilla Akintürk, Murat Salim Tokac, Derya Türkan und Fahrettin Yarkin, interpretierten Beispiele der klassischen türkischen Musik, darunter auch Werke der Osmanischen Herrscher, Sultan Selim und Abdülaziz.

Türkische und ausländische Zuschauer brachten der Veranstaltung großes Interesse entgegen.

Indo Defence Expo mit türkischen Ausstellern

Türkische Unternehmen stellen auf der 8. Internationalen Verteidigungsmesse in Indonesien ihre neusten Produkte wie ANKA, Hürkus, KORKUT und den Helikopter T-129 ATAK zur Schau. Gastgeber der internationalen Fachmesse Indo Defence Expo für Militärtechnik ist das indonesische Verteidigungsministerium.

Die Messe gilt als die größte ihrer Art in Südostasien.

Staatsbesuch des Emirs von Katar in Ankara

Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan wird morgen mit dem Emir von Katar Scheich Temim bin Hamed Al Sani zusammenkommen.

Nach Angaben aus dem Pressebüro des Staatspräsidiums werde Al Sani, der der Türkei einen privaten Besuch abstattet, morgen mit Staatspräsident Erdoğan zusammenkommen. Dabei werden bilaterale Beziehungen sowie aktuelle regionale Themen auf der Agenda stehen.

Quelle: Generaldirektion Presse und Information, DHA, AA, Sabah, TRT Ankara