EU-Beitritt kein Muss für die Türkei

Bei einer Rede im Haus der Konrad Adenauer Stiftung in Berlin sprach der türkische Vizepremierminister Bülent Arinç auch über den möglichen EU-Beitritt der Türkei. Die Türkei plane einen EU-Beitritt für das Jahr 2023, dem hundertjährigen Jubiläum der türkischen Republik.

Dort fand eine Konferenz unter dem Titel "Wandel der Türkei-Vision für 2023 und Europa" statt. das Publikum über die politischen und wirtschaftlichen Ziele der Türkischen Republik informierte er.

Über die türkisch-europäischen Beziehungen sagte Vizeminister Arinç: Wir haben die große Chance den Lauf der Geschichte in eine andere Bahn zu lenken". Weiter sagte er in seiner Rede, dass die Türkei anstrebe bis 2023 ein demokratisch stabiles Land zu werden. In der Türkei wolle man zum hundertjährigen Jubiläum der Türkei EU-Mitglied werden. Doch wenn die Europäer es nicht wünschen, sei es auch nicht schlimm.