Erzurum bewirbt sich für Olympia-Winterspiele 2026

Türkei Olympia-Winterspiele 2026 Erzurum

Die türkische Provinz Erzurum ist im Rennen um die Olympia-Winterspiele 2026. Dies teilte das internationale Olympische Komitee (IOC) diese Woche mit. Das Nationale Olympische Komitee der Türkei habe entsprechende Absichtserklärung der osttürkischen Stadt eingereicht.

Die Bewerbungsfrist ist am vergangenen Samstag abgelaufen. Neben Erzurum hoffen unter anderem sechs weitere Mitbewerber wie Calgary, das japanische Sapporo, Stockholm, Sion in der Schweiz, die Region Cortina d’Ampezzo und Graz auf den Zuschlag.

Olympia-Winterspiele Türkei – Erzurum hat politische Unterstützung

Die notwendige politische Unterstützung hat Erzurum, weil sich der türkische Staatspräsident Erdogan für die Winterspiele ausgesprochen hat. Erfahrung in der Ausrichtung derartiger Events hat Erzurum bisher nur von den Europäischen Winter-Jugendspielen. Experten sehen die Herausforderungen in Transport und anderen logistischen Dingen.

Die sieben Interessenten treten ab jetzt in eine Dialogphase mit dem IOC, bevor im Oktober die eigentlichen Kandidaten für 2026 ausgewählt werden. Im Januar 2019 müssen die Kandidaten dann ihre Unterlagen offiziell beim IOC einreichen.

Peking ist 2022 Austragungsort der nächsten Winterspiele.