Erster türkischstämmiger Polizeichef der USA vereidigt

Türkischstämmiger Polizeichef der USA
nj.com

Die Stadt Paterson im US-Bundesstaat New Jersey ernannte am Dienstag ihren ersten türkisch-amerikanischen und muslimischen Polizeichef.

Ibrahim Mike Baycora wurde während einer Zeremonie im Rathaus mit seiner linken Hand auf dem Koran als Patersons 17. Polizeichef vereidigt. Er ist seit mehr als drei Jahrzehnten bei der Polizei beschäftigt. Als Kind wanderte er mit seiner Familie aus der Türkei nach Paterson ein.

Die Zeremonie begann mit der Nationalhymne und einem Gebet. Anwesend waren Mitglieder der türkischen Gemeinde von New York, hochrangige Vertreter der örtlichen Regierung von Paterson sowie Familienmitglieder und Verwandte von Baycora. Baycora ersetzt Troy Oswald, der im Februar in den Ruhestand gegangen ist.

Türkischstämmiger Polizeichef von Andre Sayegh im Amt begrüßt

Der Bürgermeister von Paterson, Andre Sayegh, begrüßte den neuen Polizeichef bei seiner Rede mit „Merhaba“, „Hosgeldiniz“ und „Nasılsın?“. In türkischer Sprache: „Hallo“, „Willkommen“ und „Wie geht es Ihnen?“.

Laut Sayegh sei Ibrahim Mike Baycora der erste türkische Polizeichef in der Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika. Er sei zudem der erste muslimische Polizeichef der Stadt Paterson. Die USA habe Geschichte geschrieben, fügte er hinzu.

In seiner Antrittsrede sagte Baycora am Mittwochmorgen: „Ich glaube nicht, dass meine Religion den Unterschied macht. Es ist aber mein Hintergrund, ein Einwanderer Kind der ersten Generation zu sein. Menschen tendieren oft dazu, sich bei so einem Aufstieg entspannt und fair behandelt zu fühlen, wenn sie Teil einer Minderheit sind.“