Erster türkischer Karnevalsverein

Adriana Lima

In Dortmund haben drei Türken die 1. Türkische Narrenzunft Dortmund 09 e.V. ins Leben gerufen. Damit gründeten sie den ersten türkischen Karnevalsklub in Deutschland. Die Vereinsgründung wurde von einem Notar beglaubigt und wird in das Vereinsregister eintragen.

Der Verein wird allerdings aus organisatorischen Gründen beim diesjährigen Karnevalszug nicht aktiv teilnehmen können. Es wird aber geplant, spätestens im Jahr 2010 mit einem eigenen Rosenmontagswagen und einem Prinzenpaar am Dortmunder Rosenmontagzug teilzunehmen. Das Prinzenpaar werde allerdings noch gesucht. Für Bewerber stehen Bewerbungsunterlagen auf der Internetseite des Vereins zur Verfügung.

"Verboten wird nichts", heißt es vom neuen Verein. Demnach darf man alkoholische Getränke zu sich nehmen, Tanzmariechen sollen auftreten und auch Küssen soll erlaubt sein.

"Wir wollen zeigen, dass auch wir Türken Karneval feiern, genau wie wir Silvester feiern oder beim Fußball dabei sind. Da geht immer ordentlich die Post ab", so einer der Gründer.

Verwandte Themen