Erdrutsch, Militärhubschrauber, Nani Fenerbahce, Mietwagen

Erdrutsch Ordu

Durch starke Regenfälle kamen bei einem Erdrutsch in der türkischen Provinz Ordu Menschen ums Leben.

Türkei: Erdrutsch in Ordu

Bei der schwersten Überschwemmung der vergangenen Jahre hat es in Ordu Todesopfer gegeben.

In der Kreisstadt Persembe wurden bei einem Erdrutsch Häuser zerstört und Personen getötet. Eine weitere Person wird weiterhin vermisst. Heftiger Regen hatte in Tarlacaik-Gebiet die Erde aufgeweicht und zu einem Erdrutsch geführt. Die Schlammmassen versperren zahlreiche Straßen. In der Region hält die Erdrutsch-Gefahr weiter an.

Vizepremier Numan Kurtulmus erklärte, bei dem schweren Erdrutsch in Ordu seien zwei Personen ums Leben gekommen und eine Person werde vermisst. Die Schäden der Betroffenen würden in kürzester Zeit beglichen, sagte Kurtulmus weiter.

Türkei: Absturz Militärhubschrauber fordert Leben

In Giresun sind beim Absturz eines Militärhubschraubers 7 Menschen ums Leben gekommen, acht wurden verletzt. Hochrangige Soldaten wollten gemeinsam mit ihren Familien Militärposten in Giresun-Alucra und Giresun-Kozagac anlässlich des Ramadanfestes einen Besuch abstatten und zum fest gratulieren. Der Hubschrauber vom Typ Skorsky stürzte bei der Rückkehr nach Giresun um 17.15 bei Alucra Höhe des Dorfes Tohumluk ab.

Die Absturzursache stand bislang nicht fest, beim Absturz kamen sieben Soldaten mit Ehefrauen und Kindern ums Leben, acht Verletzte wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Vizepremier Nurettin Canikli, der zu den Festtagen Giresun besuchte, sagte, Ursache seien widrige Wetterbedingungen, eine äußere Einwirkung sei nicht der Fall. Indessen informierte sich Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan bei Generalstabschef General Hulusi Akar über den Absturz.

Nani wechselt von Fenerbahce zum FC Valencia

Der portugiesische EM-Teilnehmer Nani wechselt von Fenerbahce Istanbul zum FC Valencia und ist dort künftig Teamkollege des deutschen Fußball-Nationalspielers Shkodran Mustafi. Wie der spanische Club am Dienstag mitteilte, hat er sich mit dem Angreifer auf einen Dreijahresvertrag geeinigt.

Nani war mit Manchester United Champions-League-Sieger, Club-Weltmeister sowie viermal englischer Meister. Mit Sporting Lissabon holte er zweimal den Pokal in Portugal. Der 29-Jährige trifft an diesem Mittwoch (21.00 Uhr/ARD) mit der Auswahl seines Landes im ersten EM-Halbfinale in Lyon auf Wales.

Türkei: Mietwagen weiterverkauft

In Manavgat hat die Polizei einen Mann verhaftet, der einen Mietwagen kurzerhand weiterverkaufen wollte. Vor zwei Wochen mietete Ibrahim Ö. in Antalya den Wagen an, brachte ihn aber nicht wieder zurück. In Manavgat legte er einem Notar einen gefälschten Ausweis vor und wollte einen Kaufvertrag für das Auto beurkunden lassen. Der Notar erkannte die Fälschung und rief die Polizei. Der Autovermieter konnte den Standort seines Wagens dann über eine GPS-Ortung im Industriegebiet von Manavgat ermitteln.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)