Erdogan: „Wir sind bereits in der EU“

Bei ihrem zweitägigen Staatsbesuch in der Türkei möchte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel für die Festigung der deutsch-türkischen Wirtschaftsbeziehungen stark machen

Bei den Beitrittsverhandlungen mit der EU soll es laut Angela Merkel nach zwei Jahren des Stillstands nun für die Türkei wieder ein Schritt vorwärtsgehen. Die Bundeskanzlerin will sich dafür starkmachen, dass bald ein neues Verhandlungskapitel eröffnet wird.

Die Beitrittsverhandlungen mit der Türkei waren im Oktober 2005 aufgenommen worden. Seither wurden 13 von 35 Kapiteln eröffnet. Nur ein Kapitel zu Wissenschaft und Forschung wurde seither abgeschlossen.

Für Merkel bleibe es allerdings dabei, dass die Verhandlungen ergebnisoffen sind. "Ich habe ja schon öfter gesagt, dass ich eine Skepsis gegenüber einer Vollmitgliedschaft der Türkei habe, aber ich möchte diesen Verhandlungsprozess weiterführen", sagte sie.

Aufgrund der fünf Millionen Türken, die in Europa leben, so meinte der türkische Ministerpräsident, sei man ja eigentlich schon in der EU. Lediglich der rechtliche Rahmen fehle noch.

Über den Beitritt in die EU verhandelte kein Land, außer der Türkei, ohne dann auch tatsächlich aufgenommen zu werden.EU-Beitritt der Türkei