Erdoğan nimmt an Beerdigung von Muhammad Ali teil

Beerdigung von Muhammad Ali
BBC.com

Auch der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan wird am Freitag (10.06.2016) an der Beerdigungszeremonie von Muhammad Ali teilnehmen.

Die Box-Legende Ali starb im Alter von 74 Jahren im Krankenhaus am vergangenen Freitag in Phoenix, Arizona.

Laut Angaben eines Sprechers der Familie wird der Präsident der Türkei, Recep Tayyip Erdoğan, und König Abdullah von Jordanien bei der Beerdigung von Muhammad Ali am Freitag eine Rede halten. Auch der ehemalige US-Präsident Bill Clinton und Schauspieler Billy Crystal werden reden.

Beerdigung von Muhammad Ali am Freitag

Die Beerdigung von Muhammad Ali findet in einer großen Konzert- und Sportarena, dem KFC Yum! Center, ab 14.00 Uhr (18.00 Uhr GMT) statt und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Das Gebet wird vom Führer der islamischen Gemeinde von Kalifornien, Imam Zaid Shakir, geleitet werden.

Es wird erwartet, dass bei der Zeremonie auch religiöse Vertreter von mehreren Religionen, die Ehrfrau Lonnie, die Tochter Maryum und der Sportjournalist Bryant Gumbel eine Rede halten werden.

Am Donnerstag findet die muslimische Bestattungsfeier in der Freedom Hall statt. Hier gewann „Der Größte“ seinen ersten Profikampf im Jahr 1960. Der Veranstaltungsort bietet Sitzplätze für 18.000 Menschen. Diese Bestattungsfeier ist ebenfalls für die Öffentlichkeit zugänglich.

Die Beerdigungszeremonie wird hier Live im Internet übertragen werden.

Beerdigungszeremonie von Muhammad Ali selbst geplant

Der Sprecher der Familie, Bob Gunnell, gab an, dass Muhammad Ali seine eigene Trauerfeier vor über zehn Jahren sehr sorgfältig geplant und schriftlich niedergeschrieben habe. Er sagte:

„Alles, was wir tun, wurde von Muhammad Ali so gewünscht. Er wollte, dass alle Menschen dabei sein können.“

Zur Beerdigung des dreimaligen Schwergewichts-Weltmeisters und einflussreichsten Sportlers der Geschichte werden tausende Menschen in seiner Heimatstadt Louisville, Kentucky erwartet. (Bildquelle: BBC)

Verwandte Themen