Erdogan gratuliert Jamala, Erdogans Tochter Hochzeit, Arbeitslose Türkei

Erdogan gratuliert Jamala

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan gratuliert  Jamala,  der Gewinnerin des Eurovision Songcontest zum Sieg gratuliert. Jamala, die mit ihrem Song „1944“ die Vertreibung der Krimtataren durch die Sowjetunion schildert, sagte, der Anruf von Staatspräsident Erdogan habe sie zutiefst berührt.

Weiter sagte Jamala, mit ihrem Eurovision-Sieg habe die ganze Welt die Geschichte der Krimtataren erfahren. Jamala wurde nach ihrer Heimkehr in die Ukraine auf dem Flughafen Borispol von hunderten Fans mit Blumen und Fahnen der Ukraine sowie der Krimtataren empfangen.

Erdogans Tochter Sümeyye hat geheiratet

Die Tochter von Staatspräsident Erdogan, Sümeyye, hat den Unternehmer Selcuk Bayraktar geheiratet. An der Hochzeit nahmen 6000 Gäste aus dem In- und Ausland teil. Trauzeugen waren Parlamentspräsident Ismail Kahraman, Ministerpräsident Ahmet Davutoglu, der 11. Staatspräsident Abdullah Gül und Generalstabschef General Kulusi Akar.

Nach der Trauung hielt Staatspräsident Erdogan eine kurze emotionale Rede. Erdogan sagte, er habe Sümeyye als Kind „mein Reh“, „der Schein meiner Augen“ genannt. Nun verlasse sie das Haus wie ein Reh.

Weniger Arbeitslose in der Türkei

Im Februar ging die Zahl der Arbeitslosen, im Vergleich zum Januar, um 0,3 Prozent auf 10,9 Prozent zurück. Die Zahl der Arbeitslosen fiel um 2000 auf 3,224 Millionen Personen zurück.

Die Arbeitslosigkeit in der Gruppe der 15-24 jährigen ging im Februar 2016, im Vergleich zum Vorjahr, um 1,4 Punkte auf 18,6 Prozent, in der Gruppe der 15-64jährigen um0,3Punkte auf 11,1 Prozent zurück.

Die Zahl der Beschäftigten stieg im Februar des laufenden Jahres, im Vergleich zum Vorjahr, um 880.000 Personen, auf 26,456 Millionen Personen. Die Beschäftigungsquote stieg um 0,9 Punkte auf 45,3 Prozent.

Bosporus-Brücke rosa beleuchtet

Die Bosporus-Brücke ist mit Lichtstrahlen in rosa beleuchtet worden. Mit dieser Anwendung will das Gesundheitsministerium auf die Krebsfrüherkennung bei Frauen aufmerksam machen.  Ziel der von der  Türkischen Volksgesundheitseinrichtung und dem Europäischen Gynäkologie- und Onkologie-Verein initiierten Aktivitäten sei es, das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu sensibleren.

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)