Erdogan drückt Istanbul Basaksehir FK die Daumen

Erdogan Basaksehir

Istanbul Basaksehir FK, der Lieblingsverein vom türkischen Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan sorgt für Spannung in der türkischen Meisterschaft in dieser Saison. Der regierungsnahe Club liegt vier Spieltage vor dem Saisonende nur zwei Punkte hinter Tabellenführer Besiktas.

Nachdem das Titelrennen vor ein paar Wochen schon vorzeitig entschieden zu sein schien, hat der Stadtrivale in den letzten Spielen den Abstand auf den amtierenden Meister deutlich verkleinert. Basaksehir FK könnte am Samstag mit einem Sieg über Genclerbirligi Ankara sogar die Tabellenspitze übernehmen. Besiktas spielt dann am Montag bei Bursaspor und könnte ebenfalls wieder an Basaksehir FK vorbeiziehen.

Istanbul Basaksehir FK steht der AKP sehr nah

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll Istanbul Basaksehir FK  der regierenden AKP sehr nahe stehen. Das sorgt bei Kritikern für Zweifel an der Rechtmäßigkeit mancher Entscheidungen. Milde Strafen des türkischen Fussballverbandes gegen drei Spieler von Basaksehir nach einem Skandal beim Auswärtsspiel gegen Rizespor haben für die Zweifel gesorgt.

In dem Spiel hatten die Spieler Ufuk Ceylan, Yalcin Ayhan und Volkan Babacan einen Journalisten angegriffen. Babacan wurde daraufhin nur für ein Spiel gesperrt und war für das Topspiel gegen den Lokalrivalen Besiktas wieder spielberechtigt. Basaksehir FK gewann das Match mit 3-1 und machte das Titelrennen wieder spannend.

Vereinspräsident von Istanbul Basaksehir FK mit Erdogan verwandt

Erdogan soll eine enge sportliche und wirtschaftliche Beziehung zu Basaksehir FK haben. Der Hauptsponsor des Clubs soll der Krankenhausbetreiber Medipol, dessen Besitzer ein enger Vertrauter des türkischen Staatspräsidenten Erdogan ist, sein. Zudem ist der Vereinspräsident mit Erdogan verwandt.

Bis vor drei Jahren spielte der Verein noch unter dem Namen Istanbul Büyükşehir Belediyespor. Das war die Betriebsmannschaft der Istanbuler Stadtverwaltung. Im Sommer 2014 wurde die Fußballsparte dieses Vereins ausgegliedert, in ein unabhängiges Unternehmen umgewandelt und in Istanbul Basaksehir FK umbenannt.