Erdogan besucht Südafrika

Am Dienstag (04.10) ist der türkische Ministerpräsident Erdogan in die Republik Südafrika gereist. Der südafrikanischen Vize-Präsidenten Kgalema Motlanthe hatte Erdogan zu dem Staatsbesuch eingeladen.

Erste Station des Ministerpräsidenten bei seinem auf drei Tage angesetzten Besuch ist das Unionsgebäude, wo Erdogan zu einem Gespräch unter vier Augen mit Motlanthe zusammen kommt. Anschließend werden die beiden Politiker eine gemeinsame Pressekonferenz geben.

Erdogan wird auch an einem Arbeitsforum von Unternehmern beider Staaten teilnehmen und eine Rede halten.

Die letzte Station des Ministerpräsidenten in Südafrika wird das Soccersea Stadion sein, wo das WM-Finale 2010 ausgetragen wurde. Erdogan wird das Stadion besichtigen und danach seine Rückreise antreten.

Vor seinem Abflug nach Südafrika beantwortete der Ministerpräsident die Fragen der Journalisten. Erdogan gab während seinen Erklärungen bekannt, dass einige deutsche Institutionen in der Türkei Geld an die Terrororganisation PKK transferieren. Erdogan erklärte sie arbeiten mit Stadtverwaltungen zusammen, die von BDP regiert würden.