Entschädigungs- zahlung Israel: Erstes Gespräch

Der Staatssekretär im Außenministerium Feridun Sinirlioglu hat im Zusammenhang mit der Entschädigungszahlung an die Hinterbliebenen der Opfer des israelischen Angriffs auf die türkische Gazaflotte Mavi-Marmara im Mai 2010 das erste Gespräche mit der israelischen Delegationen geführt.

Doch gleich zu Beginn der jungen erneuten Annäherung zwischen den einstigen Partnern Türkei und Israel hat am Montag bei den Entschädigungsgesprächen der Plan des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan, den von der Hamas kontrollierten Gazastreifen besuchen zu wollen, den Neuanfang etwas getrübt. Drei Jahre hatte es zwischen der Türkei und Israel kaum diplomatischen Kontakt gegeben.

Zum zweiten Gespräch sagte Feridun Sinirlioglu, dass hierzu noch kein Termin festgelegt worden sei, es werde innerhalb kürzester Frist stattfinden. Nicht erst nach Wochen. Im ersten Gespräche seien keine Verhandlungen über die Höhe der Entschädigungssumme gefallen. Man habe jedoch Übereinstimmung bei der schriftlichen Formulierung erzielen können.