Eine verhängnisvolle Frage für Blondinen

50blondinen_290409_collage.jpg

Seit einigen Monaten versucht der türkische Fernsehsender Fox TV mit dem Quiz "50 Sarisin" (50 Blondinen) das Vorurteil von der "dummen Blondine" zum Einsturz zu bringen. Quizmaster ist kein geringerer als TV-Tausendsassa Mehmet Ali Erbil.

In einer der letzten Folgen schienen die wohlgemeinten Bemühungen des Fernsehsenders jedoch vergeblich. Die Frage "Wie viele Wochen haben 4 Jahre?" entpuppte sich als äußerst schwierig für die blonden Köpfchen.

Einige der Kandidatinnen waren der Meinung, dass ein Jahr aus 36 Wochen bestünde, andere verwechselten Tages – und Wochenanzahl und kamen auf aberwitzige Ergebnisse. Die gestellte Frage war eine der bisher einfachsten, aber die Quizkandidatinnen hatten anscheinend vergessen, dass ein Jahr aus 52 Wochen besteht und sorgten für Verdutzung unter den Zuschauern. Eine Kandidatin nannte statt der richtigen Antwort 208 die Zahl 2008. So mussten gleich 17 Blondinen das Quiz verlassen. Die richtige Antwort gaben nur 6 Teilnehmerinnen.