Eine Million chinesische Touristen für die Türkei

Chinesische Touristen

China und die Türkei planen ihre strategische Zusammenarbeit auf politischer und sicherheitspolitischer Ebene zu erweitern. Dem türkischen Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu zufolge sei man auch am Ausbau der Zusammenarbeit im Bereich Ausbildung und Tourismus interessiert.

Um den Handel und den Tourismus zwischen beiden Ländern zu fördern, hat eine türkische Delegation eine Vereinbarung unterzeichnet, die der Türkei eine Million Touristen pro Jahr aus China bringen soll.

Gute Konditionen für chinesische Touristen

Der frühere Berater des Premierministers, Muhammet Talha Gergerlioğlu, der die Gruppe mit Vertretern der Tourismusindustrie leitete, besuchte China. Die Delegation reiste durch ganz China und kam dort mit Gouverneuren vieler Provinzen und einigen Ministern zusammen.

Die türkische Delegation hatte zuvor Schritte unternommen, um zufriedenstellende Konditionen für chinesische Touristen mit den Hotels, den Reiseagenturen und den Fluggesellschaften auszuhandeln.

Der Vereinbarung nach habe China versprochen etwa eine Million Touristen pro Jahr in die Türkei zu schicken. Im Gegenzug sollen auch türkische Reisegruppen in das Reich der Mitte reisen. Die erste Gruppe chinesischer Touristen wird schon in den nächsten Tagen erwartet. Chinesen seien sehr an der Türkei interessiert.