Ehrenpreis für Yesilçam-Legende Şener Şen

Yesilçam-Legende

In der Zeit vom 30. Juni bis 3. Juli wird in Rom das Filmfestival „Festival de Cine Turco de Roma“ stattfinden. Auf dem 5. türkischen Filmfestival in Rom soll der diesjährige Ehrenpreis an den Schauspieler Şener Şen verliehen werden.

Das vom Kulturministerium und von der türkischen Botschaft in Rom veranstaltete Filmfestival findet im Casa Del Cinema in den Villa Borghese Gärten statt und beginnt mit der Vorführung des Films „Die Wunde meiner Mutter“ (Annemin Yarası). Auch der Film „Muhsin Bey“ des Regisseurs Yavuz Turgul wird den italienischen Kinofans vorgestellt werden. In „Muhsin Bey“ sind Şener Şen und Ugur Yücel in den Hauptrollen zu sehen.

Yesilçam-Legende bekam auch Ehrenpreis in Nürnberger

Die Yesilçam-Legende Şener Şen wurde auch auf dem 20. Filmfestival in Nürnberger mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.

Von 1980 bis 1982 betrieb der Schauspieler Theaterarbeiten in Deutschland. Vor seinem Durchbruch musste er lange die Nebenrollen bei Filmen mit Kemal Sunal und Ilyas Salman spielen. Erst 1983 spielte er seine erste Hauptrolle in der Komödie „Şalvar Davası“. Mit Rollen in Komödien eroberte er ab dann die Herzen türkischer Zuschauer.