Egemen Bagis zum EU-Beitritt der Türkei

Der Staatsminister und Verhandlungsführer Egemen Bagis sprach vor dem Europaparlament zum EU-Beitritt der Türkei. Er sagte, dass sein Land vor 52 Jahren den Antrag auf EU-Mitgliedschaft gestellt hat und nicht weitere 52 Jahre auf den Beitritt warten werde.

Bagis sagte beim Neujahrsempfang der Türkischen Freundschaftsgruppe im Europaparlament, dass die Türkei an ihrer Entschlossenheit an einer EU-Mitgliedschaft festhält. Gleichzeitig erwarte die Türkei von der Europäischen Union, ihr Versprechen einzuhalten.

Die EU-Staaten sollen sich nicht hinter dem Streit um die geteilte Mittelmeerinsel Zypern verstecken, forderte Egemen Bagis weiter. Spätestens in drei Jahren sei die Türkei für eine Vollmitgliedschaft in der Europäischen Union bereit, sagte der Europaminister.