Egemen Bagis ruft zur Integration auf

Zu mehr Integrationsbereitschaft hat der türkische Europaminister Egemen Bagis seine in Deutschland lebenden Landsleute sowie alle Deutschen mit türkischen Wurzeln aufgerufen.

Gegenüber der deutschen Bild-Zeitung sagte er, er fordere seine Landsleute auf, sich in ihren Gastländern besser zu integrieren. Es gehe nicht darum, die eigene Kultur aufzugeben, sondern sich als "Botschafter der Türkei" zu verstehen. Die Türkei stehe voll und ganz hinter der Idee der Integration und der Aufnahme der Türkei in die Europäische Union.

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer relativierte derweil seine umstrittenen Zuwanderungsthesen. Er habe nie einen Zuwanderungsstopp für Türken und Araber gefordert, sei aber dafür, dass man sich zunächst um die Arbeitslosen in Deutschland kümmern solle, sagte er. Eine Entschuldigung, wie von der Türkischen Gemeinde gefordert, lehnte Seehofer ab.