Dritter Flughafen in Istanbul geplant

flughafen_021110_teaser_gr_thmerged.jpg

Wie der Istanbuler Oberbürgermeisters Kadir Topbas mitteilte, soll die Metropole am Bosporus einen weiteren Flughafen bekommen. Dieser soll wie auch der Atatürk Flughafen im europäischen Teil der Stadt gebaut werden.

Auch der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan bestätigte die Planungen zum Flughafen in Silivri. Erdogan sagte, dass zwei Flughäfen für Istanbul in Zukunft nicht mehr ausreichen würden.

Der Vorort Silivri liegt ca. 50 Kilometer westlich vom Stadtzentrum Istanbuls entfernt. Der Flughafen soll deutlich größer werden als der Atatürk-Flughafen. Alternativ wird auch über zusätzliche Startbahnen für die bestehenden Flughäfen Atatürk und Sabiha Gökçen nachgedacht, sagte der Istanbuler Bürgermeister.