Dritter Flughafen, 15. Juli 2016 Türkei, Warenexporte

Dritter Flughafen von Istanbul

Dritter Flughafen von Istanbul ist ein internationaler Verkehrsflughafen in Arnavutköy nordwestlich der Istanbuler Innenstadt.

Dritter Flughafen von Istanbul

Nach Angaben von Ministerpräsident Binali Yıldırım wird der dritte Flughafen von Istanbul am 29. Oktober 2018 eröffnet. Der Flughafen sei zu 55 Prozent vollendet. Angestrebt sei die jährliche Abfertigung von 50-90 Millionen Flugpassagieren.

Der dritte Flughafen von Istanbul soll sich zu einem Drehkreuz für Afrika, Europa und Asien entwickeln.

15. Juli 2016 Türkei: Gedenktag an Putschversuch

Zum Gedenktag an den Putschversuch am 15. Juli 2016 finden zahlreiche Feiern im ganzen Land statt. Eine Woche sollen Menschen jeden Abend bei Demokratiewachen zusammenkommen.

Am frühen Morgen besuchten Präsident Recep Tayyip Erdoğan, Ministerpräsident Binali Yıldırım und andere Politiker die Gräber von Opfern des 15. Juli 2016.

Industrieproduktionsindex Mai 2017

Das türkische Statistikamt hat Zahlen zum Industrieproduktionsindex Türkei für den Mai 2017 veröffentlicht. Demnach stieg im Mai die kalenderbereinigte Industrieproduktion im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Prozent. Die saison- und kalenderbereinigte Industrieproduktion stieg im Vergleich zum April um 1,5 Prozent im Mai.

Die nichtbereinigte Industrieproduktion ist zum Mai 2016 um 4 Prozent im Mai 2017 gestiegen.

Warenexporte nach Katar

Nach Angaben von Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci habe die Türkei keine Hilfe an Katar geliefert, sondern Waren im Wert von 20 Millionen US-Dollar exportiert.

Damit nah Zeybekci zu der Kritiken Stellung, wonach die Türkei Hilfsgüter nach Katar geliefert habe. Nach Katar seien mehr als 15.000 Tonnen Waren exportiert worden. „Wir haben einen Erlös von 20 Millionen US-Dollar erzielt.“

(Quelle: Generaldirektion für Presse und Information, DHA, TRT in Ankara)