Dritte Istanbul Brücke offen für Verkehr

Dritte Istanbul Brücke

Die dritte Istanbul Brücke, die den Bosporus in Istanbul überspannt, ist fertiggestellt. Am 29. Mai 2013 wurde der Grundstein für die Brücke gelegt. Doch die Fertigstellung hatte sich etwas verzögert. Laut Plan sollte sie im Sommer vergangenen Jahres eröffnet werden.

Die Yavuz-Sultan-Selim-Brücke ist ein Teilstück einer Autobahntrasse, die einen Autobahnabschnitt von Edirne Richtung Ankara mit einem weiteren Autobahnabschnitt verbindet.

Die neue Brücke ist von der Konstruktion eine Mischung aus Hänge- und Schrägseilbrücke mit zwei A-förmigen Pylonen, die 322 m hoch sind. Die Gesamtfahrbahnbreite beträgt 59 m und hat in der Mitte eine zweigleisige Eisenbahntrasse, die für Hochgeschwindigkeitszüge ausgelegt ist. Dem Individualverkehr stehen 8 Fahrstreifen zur Verfügung. Mit 1 408 m Länge und 322 m Höhe ist sie die höchste Brücke der Welt.

Die erste Brücke überspannte 1973 den Bosporus in Istanbul. Eine zweite Verbindung von Istanbul in Europa mit Asien folgte 1988. Am Wochenende wurde auch die dritte Istanbul Brücke über den Bosporus fertig gestellt. Die letzte Verbindungsplatte wurde bei einer Zeremonie, an der auch Staatspräsielltdent Tayyip Erdogan teilnahm, am Sonntag montier.

Ministerpräsident Davutoglu sagte in seiner Rede, dass die Yavuz-Sultan-Selim-Brücke ein Ehrenprojekt für die Türkei sei.