Dokumentation zum Putschversuch in der Türkei

Dokumentation zum Putschversuch

Eine neu freigeschaltete Webseite unter der Adresse coupfacts.com trägt Fakten zum Putschversuch am 15. Juli in der Türkei zusammen. In Bild und Video wird der Widerstand der türkischen Bevölkerung gegen die Putschisten dokumentiert. Bei dem Putschversuch kamen 240 Menschen ums Leben und 2.200 wurden verletzt.

Die Funktion des Gülen-Netzwerks (FETÖ) wird ebenfalls auf der Webseite ausführlich behandelt. Das Webangebot umfasst in der Navigation die fünf Hauptbereiche Putschversuch, Helden, Plätze, Analysen und Schandmauer.

Dokumentation zum Putschversuch mit Videobotschaft Tayyip Erdogan

Zusehen ist auch die Videobotschaft von Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan, die in der Nacht des Putschversuchs im Fernsehen ausgestrahlt wurde. Die türkische Regierung in Ankara macht für den Putschversuch das Gülen-Netzwerk FETÖ verantwortlich.

Der türkische Prediger Fethullah Gülen steht hinter dem Netzwerk und lebt Seit 1990 in den USA. Dem FETÖ-Netzwerk wird vorgeworfen, über Jahrzehnte systematisch staatliche Institutionen der Türkei unterwandert und einen Parallelstaat gegründet zu haben.

Die Türkei fordert von den USA die Auslieferung des Predigers Fethullah Gülen. Eine  US-Delegation kam am 23.08.2016 in die Türeki, um diesbezüglich Gespräche mit türkischen Funktionären zu führen.