Direktinvestitionen in der Türkei gestiegen

Direktinvestitionen

Dem vor einigen Tagen veröffentlichten World Investment Report 2016 nach, der von der UN-Konferenz für Handel und Entwicklung (UNCTAD, United Nations Conference on Trade and Development) vorgestellt wurde, hat sich die Türkei bei grenzüberschreitenden Direktinvestitionen (Foreign Direct Investment‎, FDI) verbessert.

16,5 Mrd. Dollar Direktinvestitionen in der Türkei

Dem Bericht zufolge habe sich die Türkei von 2014 auf 2015 weltweit im Ranking um zwei Plätze verbessert und belege den 20. Platz. Die Gesamtinvestitionssumme an FDIs habe 2015 16,5 Mrd. Dollar betragen. Dies stelle eine Steigerung von 36% zum Vorjahr dar. Das Land belege unter den Emerging Markets Platz 8.

Die türkische Vereinigung internationaler Investoren (YASED) betonte in dem Zusammenhang, dass ein Prozent der Gesamtsumme aller weltweiten FDI-Investitionen auf die Türkei entfalle. Das sei der höchste Anteil aller westasiatischen Staaten,

Tankut Turnaoğlu, YASED-Vizepräsidenter, sagte zum Bericht der UNCTAD:

„Die Türkei hat den fünfthöchsten Betrag der Direktinvestitionen in der Region asiatischer Schwellenländer auf sich verbucht. Insbesondere die geografische Lage der Türkei ist ausschlaggebend, wenn es um Investitionsentscheidungen aus dem Ausland geht. Wir müssen gemeinschaftlich das Klima für Investitionen weiter verbessern und so einen höheren Anteil am globalen FDI-Aufkommen akquirieren.“