Diese Frau kann keiner stoppen

Adriana Lima

Im Highspeed-Tempo treibt Simge Tertemiz (19) ihre Karriere voran. Nachdem die schlaksige Schülerin aus Iskenderun 2004 den Titel "Best Model of Turkey" gewann, veränderte sich ihr Leben schlagartig. Zuerst fand sie sich im Club der gefragten türkischen Nachwuchsmodels wieder und dann durfte sie eine TV-Show nach der anderen moderieren. Neben der Sketchshow "Tuhaf Seyler" und dem Boulevardmagazin "Magazin 1" führt sie seit September diesen Jahres durch das Starmagazin "Hey Canli".

"Unter all den Fernsehjobs ist Moderieren am Einfachsten", kommentiert Simge ihre Tätigkeiten fürs Fernsehen, ohne sich dabei etwas vorzumachen.

Wie so viele Models und Schönheitsköniginnen, denen der kleine Sprung ins Fernsehgeschäft gelungen ist, will auch die 19-Jährige zum Film. In Soaps will sie sich jedoch nicht verschleißen lassen. "Viele drängen mich dazu, in einer Serie mitzumachen, damit ich Erfahrungen vor der Kamera sammle. Aber diesen Weg will ich nicht gehen. Ich möchte lieber erst Schauspielunterricht nehmen, und dann in einem Film mitspielen", sagt sie.

Es scheint ganz so, als würde dieser Plan aufgehen – auch ohne Schauspielunterricht. Denn mit Null Filmerfahrung hat sich Simge eine Rolle in der Teeniekomödie ""Çilgin Dershane" ergattert. Der Kinofilm ist eine Art "American Pie" auf Türkisch und kommt 2007 in die Kinos.

In den Hauptrollen sind Cüneyt Arkin, Pakize Suda, Mustafa Topaloglu und Hande Ataizi zu sehen.